Soziale Verantwortung

Als Betreiber von Einzelhandels- und Gastronomiekonzepten, der täglich viele Kunden und Gäste an Verkehrsknotenpunkten begrüßt, sehen wir es als eine Verpflichtung unseren Beitrag zu einer nachhaltigeren Reiseverkehrsbranche zu leisten.

 

Im Jahr 2019 haben wir PEPS (Planet.Ethics.People.Social) eingeführt – eine ergebnisorientierte CSR-Strategie auf vier Säulen, ausgerichten auf die besonderen Herausforderungen an Verkehrsstandorten.

Dieses PEPS-Programm steht im Mittelpunkt unserer Strategie und Entscheidungsfindung.
 

Planet

Wir setzen uns dafür ein, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern und die Nachhaltigkeit unseres Unternehmens zu verbessern.

Planeta

Um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern und die Nachhaltigkeit unserer Geschäftstätigkeit zu verbessern, verpflichten wir uns unter anderem:

  • nicht wiederverwendbare Kunststoffverbrauchsmaterialien in allen Gruppenkonzepten bis 2025 zu verbieten
  • den Energieverbrauch in allen Geschäften zu reduzieren
  • in unseren Geschäften bis 2025 Lebensmittelabfälle um 50% zu reduzieren
  • lokale Lebensmittel und Produkte in allen Restaurants und Geschäften zu entwickeln und anzubieten

Zum Beispiel haben wir in Frankreich eine Partnerschaft mit dem Technologie-Start-up To Good to Go geschlossen, um die Entsorgung von Lebensmittelabfällen in unseren Filialen zu unterstützen. 
 

Ethics

Wir handeln verantwortungsbewusst und mit größter Zuverlässigkeit zum Nutzen unserer Mitarbeiter, Kunden und Partner.

Etica

Um die höchsten ethischen Standards aufzuweisen, verpflichten wir uns:

  • verantwortungsbewusste Produkte in unseren Geschäften und Restaurants zu entwickeln und anzubieten (beispielsweise verwenden wir bis 2025 nur 100% käfigfreie Eier in unseren Produkten).
  • zur Einführung eines Antikorruptionsmechanismus in allen Tochtergesellschaften von Lagardère Travel Retail bis 2022
  • zur Gewährleistung des Datenschutzes unserer Kunden und Mitarbeiter

Zum Beispiel unterstützen wir lokale Unternehmen und lokale Produzenten dabei, ihr Geschäft auszubauen und ihre Produkte in unseren Filialen einzuführen.
 

People

Unsere Mitarbeiter und unsere Kultur sind wesentliche Bausteine unseres Erfolges.

Gente

Unser Ziel ist es der attraktivste Arbeitgeber im Travel Retail zu sein. Wir verpflichten uns daher:

  • zur Verbesserung des Gender-Mix (40/60%) bei der Rekrutierung von Führungskräften
  • das Engagement der Mitarbeiter einmal jährlich in allen den Tochtergesellschaften von Lagardère Travel Retail zu messen
  • zur Förderung und Unterstützung der internen Mobilität und Weiterbildung
  • die Vergütungsrichtlinien entsprechend der Unternehmensleistung zu verbessern
  • Sicherheit und Wohlbefinden bei der Arbeit sicher zu stellen

Zum Beispiel haben wir eine globale Umfrage durchgeführt - Gallup -, um das Engagement der Mitarbeiter zu überwachen und zu verbessern.
 

Social

Wir engagieren uns für verschiedene Organisation, mit Freiwilligenarbeit und finanzieller oder ideeller Unterstützung.

social

Über alle Tochtergesellschaften von Lagardère Travel Retail hinweg ist die Freiwilligenarbeit ein wichtiger Teil. Das große internationale Netzwerk ermutigt und erleichtert Spenden für wohltätige Zwecke zu leisten. Im Jahr 2019 belief sich finanzielle Unterstützung für wohltätige Zwecke auf 700.000 €, und über 2.500 Kolleginnen und Kollegen engagierten sich bei Projekten auf der ganzen Welt.

In Deutschland unterstützen wir beim Sammlen von Spenden:

  • Lagardère Travel Retail unterstützt regelmäßig die Wiebadener Tafel (zum Beispiel mit Aktionen zum Schulanfang und zu Weihnachten)
  • Mit verschiedenen Charity-Kampagnen unterstützen wir seit Jahren die Bärenherz Stiftung. Es ist uns eine Herzensangelegenheit Einrichtungen, wie dem Hospiz für schwerstkranke Kinder, mit unseren Aktionen helfen zu können.
     

Download(s)

CSR Report from the Lagardère Group

2018-2019