- Worldwide
- Austria
- Belgium
- Bulgaria
- Czech Republic
- France
- Germany
- Iceland
- Italy
- Marché International
Unsere Innovationsstrategie
Ein konkreter Ansatz, um Innovationen bei Lagardère Travel Retail voranzutreiben
Innovation ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur. Unser Ziel ist es die Erwartungen unserer Partner in diesem Bereich ständig zu übertreffen, auch wenn sich unser Geschäftsumfeld und die Erwartungen unserer Kunden mit unglaublicher Geschwindigkeit weiterentwickeln. Um sicherzustellen, dass wir weiterhin auf diese sich wandelnden Bedürfnisse die passenden Antworten finden, haben wir unser Engagement für Innovation verstärkt indem wir einen Ansatz entwickelt haben der von einem global vernetztem Unternehmensteam geleitet wird: „Unleash Innovation“.
Eine klare Richtung
Wir glauben, dass es bei Innovation darum geht, konkrete Initiativen umzusetzen, die sowohl für unser Unternehmen als auch für unsere Kunden einen Mehrwert schaffen.
Mit diesem Ansatz treiben wir innovative Lösungen voran, um das Einkaufserlebnis insgesamt zu verbessern und unsere betriebliche Effizienz zu stärken.
Ein starkes Engagement
Wir wollen unsere Motivation und die Agilität im gesamten Unternehmen zum Nutzen unserer Kunden fördern. Dieser Ansatz zielt darauf ab, unsere Mitarbeiter zu befähigen, jeden Tag neue Horizonte zu entdecken.
Eine klare Strategie
Unsere Innovationsstrategie ist darauf ausgerichtet, den Start und die Einführung relevanter Projekte zu unterstützen und deren Time-to-Market zu verkürzen. Bei uns stehen drei Säulen dafür: Team-up, Open-up und Speed-up.
Team up
Wir schaffen eine globale Community rund um Innovation
Mehr dazu

Die Innovation Booster-Community
Wir unterstützen eine globale interne Community, die sich der Innovation verschrieben hat. Innovationsförderer sind Kollegen in unseren Ländern und Geschäftsbereichen, die geschult und unterstützt werden, um Innovationen vor Ort auszulösen, zu fördern und gleichzeitig Best Practices auf globaler Ebene auszutauschen. Mit mehr als 20 Mitgliedern ist diese wachsende Community über die gesamte Lagardère Travel Retail-Gruppe verteilt und stellt sicher, dass unser Innovationsansatz die lokalen Geschäftsherausforderungen effizient angeht und gleichzeitig die Kapazitäten der Gruppe nutzt.
Mehr dazu
Open up
Wir stellen eine Verbindung zum Innovations-Ökosystem her, um sich über die aufkommenden Trends zu informieren und auf diese zu reagieren
Mehr dazu

Offene Innovationspartnerschaften
Wir entwickeln konzernweite Partnerschaften, um unsere Agilität zu erhöhen und unsere Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit dem Innovationsökosystem zu stärken. Diese Kooperationen sind mit drei Hauptzielen verbunden, die sich auf die Erzielung konkreter und greifbarer Ergebnisse konzentrieren:
1. Durch eine Erweiterung der Zusammenarbeit mit relevanten Start-ups, um unsere innovativen Initiativen zu beschleunigen.
2. Mit genauen Beobachtungen der neuesten Trends in unserer Branche können wir darauf reagieren, um so unsere Positionierung als bevorzugter Partner zu erhalten.
3. Wir bieten zusätzliche Mitarbeiterschulungen an, um sicherzustellen, dass unsere Kultur innovativer als je zuvor ist.
Mehr dazu
Speed up
Wir fördern eine Kultur des schnellen Experimentierens
Mehr dazu

Innovative Methoden
Wir treiben neue Arbeitsweisen und innovative Methoden voran, um unsere Kollegen zu befähigen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Ideen schnell zu testen, sie umzusetzen, wenn sie funktionieren, und von ihnen zu lernen, wenn sie versagen. Diese Schulungsprogramme und globalen Initiativen sind kundenorientiert und agil. Sie werden konzernweit mit dem Ziel entwickelt, die Markteinführungszeit zu verkürzen und die Erwartungen unserer Partner schneller als je zuvor zu erfüllen.
Mehr dazu